Kinderpsychologie studieren - ein lohnenswertes Studium?

Hochschulen & Universitäten Blog

Bereits in der Kindheit bekommen die meisten von den Eltern gesagt, dass man später mal einen guten Schulabschluss erhalten sollte und im besten Fall studieren soll. Doch nach dem Abitur stehen die meisten Schüler vor der Frage, welches Studium nun das Richtige für einen selbst ist. Das ist verständlich, da die Auswahl mittlerweile riesig ist und es zu jedem Themengebiet Studiengänge gibt. Einer dieser Studiengänge ist der Psychologie-Studiengang beziehungsweise das Studium für Kinderpsychologie In der UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH.


Psychologie/Kinderpsychologie studieren - interessant?

Psychologie und Kinderpsychologie sind wohl die Studiengänge, von denen man am meisten erwartet. Das liegt daran, dass man nahezu jeden Tag Kontakt mit Menschen hat und jegliches Erleben und Verhalten einen Einfluss auf jemanden hat. Somit finden es die meisten Personen extrem interessant, sich mit der Psyche von sich selbst und auch mit der Psyche von Anderen auseinanderzusetzen. Vor allem Kinderpsychologie ist sehr gefragt. Dies liegt daran, dass die Kindheit eines Menschen wohl den größten Einfluss auf die Art eines Menschen hat. Als Kinderpsychologe analysiert man vor allem psychische Störungen bei Kindern, weshalb Arbeitsplätze auch oft Kindergärten oder Schulen sind. Der Kinderpsychologe setzt sich mit Kindern auseinander und probiert, dass er die bestimmten Verhaltensweisen eines Kindes versteht und herausfindet, wieso das Kind so handelt. Dies erfordert oft eine monatelange Zusammenarbeit mit dem Kind oder der Kinderpsychologe muss für längere Zeit die Rolle eines Beobachters einnehmen. Ein solcher Beruf ist sehr vielseitig und man lernt viele Denkweisen kennen, die man auch auf das eigene Leben übertragen kann. So sagt man zum Beispiel, dass Psychologen oft Menschen viel schneller verstehen können und im Alltag bei anderen Personen mehr Verständnis zeigen, da sie die Gründe für das Verhalten des Menschen erkennen.

Somit ist Kinderpsychologie zu studieren sehr vielfältig. Die Voraussetzungen hierfür sind natürlich, dass man gut mit Menschen umgehen kann und besonders gut mit Kindern. Außerdem sollte man Verständnis und Geduld mitbringen, da es oft nicht leicht ist, Kinder zu verstehen und man ihr Verhalten auch oft erst nach längerer Zeit nachvollziehen kann. Das psychologische Studium dauert in der Regel 5 Jahre und man ist nebenbei bereits in Einrichtungen tätig. Der Anspruch Psychologie zu studieren und somit auch Kinderpsychologie werden ist in der Regel relativ hoch, weshalb gute Noten zwingend erforderlich sind. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, dass sie sich in die Warteliste eintragen und dann während der Wartezeit eine andere Ausbildung machen. Dies hat natürlich oft den Vorteil, dass sie dann bereits etwas Erfahrung mit in das Studium bringen - vor allem wenn Sie eine Ausbildung im sozialen Bereich machen.

Teilen

21 April 2020

Durch die richtige Ausbildung erfolgreich sein

Es ist schön, dass ihr meinen Blog gefunden habt und an diesem Thema Interesse zeigt. Es ist wichtig, dass man in der heutigen Zeit so gut wie möglich für die Berufswelt qualifiziert ist. Damit man über das nötige Wissen und die Grundkenntnisse verfügt, ist eine Ausbildung zu machen, bei der man die wichtigsten Dinge lernt. Als mein Sohn langsam mit der Schule fertig war, habe ich mit ihm über dieses Thema gesprochen und mich mit ihm auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle gemacht. Viele Gespräche haben wir dabei geführt, die für beide Seiten wichtig waren. Welche Argumente ich dabei verwendet habe und warum diese für mich so wichtig sind, erfahrt ihr hier.