Gitarre spielen lernen und den passenden Lehrer finden

Bildung und Entwicklung Blog

Musik ist für viele Menschen sehr wichtig. Vor allem das Spielen eines Instruments ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene freuen sich über das Erlernen eines Instrumentes und die Gitarre steht bei vielen an erster Stelle! Gitarre spielen lernen ist zwar nicht ganz so einfach, doch mit ein wenig Talent können schnell erste Erfolge gesehen werden. Wichtig ist, dass man stets mit Spaß bei der Sache ist und sich niemals unter Druck setzt! 

Den passenden Lehrer finden! 

Wer Gitarre spielen lernen will, sollte vielleicht darüber nachdenken eine Musikschule zu besuchen oder sich einen Privatlehrer zu besorgen. Oftmals geben auch Studenten gerne Nachhilfe und können somit eine günstige Alternative darstellen. Im Internet findet man viele Angebote, wenn es um das Erlernen eines Instrumentes geht, man muss sich nur ein klein wenig schlau machen. 

Gitarre spielen lernen durch das Internet 

Natürlich kann man auch selbst Gitarre spielen lernen, beispielsweise bei der MYOUSIC School. Mit Büchern und dem Internet ist dies heute möglich. Je nach Vorkenntnissen und mit Notenlehre können erste Erfolge mal schneller vonstattengehen und mal länger auf sich warten lassen. Wer jedoch absolut keine Erfahrung mit den Noten und dem Instrument hat, sollte sich vielleicht die eine oder andere Stunde bei einem Lehrer gönnen! 

Schlagen und Zupfen 

Vor allem bei der Gitarre kann man gut zwischen dem Schlagen und dem Zupfen der Saiten variieren. Dabei gilt es unterschiedliche Schlag- und Zupftechniken zu entdecken. Für einen geselligen Abend am Lagerfeuer ist die Gitarre einfach bestens geeignet und kann für eine gute Stimmung sorgen. Mit ein paar einfachen Akkorden können sich schon erste Lieder schlagen lassen und man ist mit Freude bei der Sache! 

Unterschiedliche Typen 

Soll es eine akustische Gitarre oder doch lieber eine Western-Gitarre sein? Auch diesen Punkt sollte man vor dem Kauf einer Gitarre und vor dem Unterricht klären. Unterschiedliche Techniken kommen dabei zum Einsatz und auch der Klang fällt unterschiedlich aus. Für den Anfang reicht in jedem Fall ein Anfängermodell. Eine professionelle Western- oder Flamenco-Gitarre muss nicht sofort her, preiswerte Modelle findet man heute schon in guter Qualität. Ein Blick ins Internet lohnt sich in diesem Fall stets, denn mitunter kann man hier das eine oder andere Schnäppchen finden! 

Nicht unter Druck setzen! 

Das wohl wichtigste bei der Sache ist, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt bzw. nicht selbst unter Druck setzt. Die Gitarre ist ein schönes, aber auch nicht ganz so einfaches Instrument. Wer das Instrument beherrschen will, muss viel üben. Spaß ist das Wichtigste an der Sache, denn nur so verliert man auch wirklich nicht die Lust am Üben und kann sich am Ende über das Ergebnis freuen!

Teilen

24 Mai 2018

Durch die richtige Ausbildung erfolgreich sein

Es ist schön, dass ihr meinen Blog gefunden habt und an diesem Thema Interesse zeigt. Es ist wichtig, dass man in der heutigen Zeit so gut wie möglich für die Berufswelt qualifiziert ist. Damit man über das nötige Wissen und die Grundkenntnisse verfügt, ist eine Ausbildung zu machen, bei der man die wichtigsten Dinge lernt. Als mein Sohn langsam mit der Schule fertig war, habe ich mit ihm über dieses Thema gesprochen und mich mit ihm auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle gemacht. Viele Gespräche haben wir dabei geführt, die für beide Seiten wichtig waren. Welche Argumente ich dabei verwendet habe und warum diese für mich so wichtig sind, erfahrt ihr hier.